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1. Die Stürze

1.1 Allgemeine Informationen

Die Babyboomer gehen in den Ruhestand! Einige von ihnen haben bereits ihr 65. Lebensjahr erreicht, und bald werden diejenigen, die zwischen 1957 und 1966 geboren wurden, an der Reihe sein, die Arbeitswelt zu verlassen (Höpflinger et al., 2019). Obwohl die Bevölkerung bei besserer Gesundheit altert (Promotion Santé Suisse, 2016), ist niemand immun gegen altersbedingte biologische Veränderungen wie verminderte Reflexe, Muskelkraft, Flexibilität, Hör- und Sehfähigkeit, so wie gegen das erhöhte Risiko von Komorbiditäten und Polymedikation. (Kenny et al., 2011). Diese intrinsischen und extrinsischen Risikofaktoren sind mit einem starken Anstieg der Sturzprävalenz verbunden (BPA, 2017).

1.2 Die Situation in der Schweiz und weltweit

Weltweit stürzen jedes Jahr 28-35% der Menschen über 64 Jahren, und die Sturzhäufigkeit nimmt mit zunehmendem Alter und Gebrechlichkeit zu (Yoshida, 2007). Ab dem Alter von 60 Jahren nehmen sowohl die Inzidenz von Stürzen als auch deren Schweregrad zu (Rubenstein et al., 2001). In der Schweiz stürzt jeder Vierte (25%) der über 65-Jährigen mindestens einmal pro Jahr. Bei den über 80-Jährigen liegt dieser Prozentsatz bei fast 30% (Promotion Santé Suisse, 2016). Im Jahr 2017 zum Beispiel sind 23% der über 65-Jährigen, die zu Hause leben, mindestens einmal gestürzt, bei den über 80-Jährigen waren es 33% (OFS, 2019) :
Chutes en 2017 65-79 ans
Fig.1a - Stürze im Jahr 2017 In Privathaushalten lebende Bevölkerung im Alter von 65-79 Jahren.
Chutes en 2017 80+ ans
Stürze im Jahr 2017 In Privathaushalten lebende Bevölkerung im Alter von 80 Jahren und älter

1.3 1.3 Körperliche Folgen von Stürzen

Stürze können erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheit und die Lebensqualität älterer Erwachsener haben (Deandrea et al., 2010) ,welche zu einem verminderten Selbstvertrauen und zu Ängsten von einem Rückfall führen (Roe et al., 2009). Dies kann zu einem Rückgang der täglichen Aktivitäten (Scheffer et al., 2008), körperlichen Fähigkeiten, sozialen Interaktionen führen und damit das Risiko eines Falles erhöhen (Vellas et al., 1997; Yardley & Smith, 2002). Damit sind sie ein wichtiger Faktor, welcher zu einer reduzierten «gesundheitsbezogener Lebensqualität» und «Lebenszufriedenheit» führen(Stenhagen et al., 2014).

Die Folgen von Stürzen sind vielfältig: chronische Schmerzen, Verlust von Mobilität und Autonomie, langfristiger Krankenhausaufenthalt oder Unterbringung in medizinischen und sozialen Einrichtungen (OFS, 2019; WHO, 2008). Darüber hinaus können Stürze für ältere Menschen schwerwiegend oder sogar tödlich sein (Organisation Mondiale de la Santé, 2018). "Jedes Jahr sterben in der Schweiz fast 1300 ältere Menschen an Stürzen" (Promotion Santé Suisse, 2016). In unserem Land sind Stürze für mehr als 83% der tödlichen Unfälle im Heim- und Freizeitbereich verantwortlich (BPA, 2019):
Répartition des causes de décès
Fig.2 - Verteilung der Todesursachen im Wohn- und Freizeitbereich (Durchschnitt 2012-2016)

1.4 Finanzielle Folgen von Stürzen

Die Kosten von Stürzen können sehr hoch sein. In der Schweiz kostet ein Krankenhausaufenthalt wegen einer Hüftfraktur 15'000 CHF (Promotion Santé Suisse, 2016).

Aufgrund der Alterung der Bevölkerung und der steigenden Lebenserwartung wird ein Anstieg der Ausgaben für die Langzeitpflege erwartet (Promotion Santé Suisse, 2016). Derzeit kostet ein Jahr in einem Pflegeheim durchschnittlich 100’000 CHF pro Person (AVALEMS, 2019; Promotion Santé Suisse, 2016). Darüber hinaus bleibt unabhängig von Alter und Gesundheitszustand der Wunsch, zu Hause zu bleiben, bestehen, weil er Kontinuität und eine Form der Kontrolle über das eigene Leben ermöglicht (Höpflinger et al., 2019).

1.5 Sturzprävention

Präventionsprogramme zielen darauf ab, die Zahl der Stürzenden sowie die Sturzrate und der Schweregrad der daraus resultierenden Verletzungen zu reduzieren (Organisation Mondiale de la Santé, 2018). Es hat sich auch gezeigt, dass die Sturzhäufigkeit bei Senioren nach einem spezifischen Gleichgewichtsrehabilitationsprogramm um 30 bis 50% reduziert werden kann (Promotion Santé Suisse, 2016).

Somit haben die Richtlinien (Gillespie et al., 2012; Hopewell et al., 2018; Kenny et al., 2011; NICE, 2013; Sherrington et al., 2019) und systematische Reviews (Deandrea et al., 2010; Lamb et al., 2005; Lusardi et al., 2017) die Wirksamkeit multifaktorieller Interventionen zur Verhinderung der Inzidenz von Stürzen bei älteren Erwachsenen nachgewiesen. Daher sollten ältere Erwachsene regelmäßig nach ihrer Sturzanamnese befragt werden (Beauchet et al., 2011; Monod, 2009; NICE, 2013).

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